Latinum – Graecum – Hebraicum
Studium der lateinischen, griechischen und
hebräischen Sprache
Studium der lateinischen, griechischen und
hebräischen Sprache
Der wichtigste Bestandteil des Programms im Ambrosianum sind die Sprachkurse. Im A-Kurs (Latein, Griechisch, Hebräisch) und im B-Kurs (Griechisch und Hebräisch) können alle Sprachabschlüsse erworben werden, die für ein Theologiestudium notwendig sind.
Im Ambrosianum wird das staatlich anerkannte Große Latinum erworben. Damit müssen an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Tübingen keine weiteren Sprachkurse mehr belegt werden.
Latein wird bis Ostern mit 10, danach mit 8 Wochenstunden unterrichtet. Die Prüfung zum Latinum (schriftlich und mündlich) wird Mitte/Ende Juli abgelegt.
Der Griechischkurs im Ambrosianum schließt mit dem staatlich anerkannten Graecum ab. Von September bis März wird im A- und im B-Kurs 10 Wochenstunden Griechisch unterrichtet. Im März/April kann der Abschluss in Bibelgriechisch erworben werden, der die Mindestqualifikation für das Theologiestudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Tübingen und an den meisten anderen Katholisch-Theologischen Fakultäten darstellt.
Die Bibelgriechischprüfung (schriftlich) ist eine interne Prüfung, die von der Katholisch-Theologischen Fakultät Tübingen und vielen anderen Katholisch-Theologischen Fakultäten anerkannt wird.
In der zweiten Phase von April bis Juli läuft der Griechischkurs mit 8 Wochenstunden weiter. Der A- und B-Kurs legen die Prüfung zum Graecum (schriftlich und mündlich) im Juli ab.
Der Hebräischunterricht führt zum Hebraicum und findet von September bis März in 5 Wochenstunden statt. Er endet mit einer schriftlichen Prüfung, deren erfolgreicher Abschluss von der Katholisch-Theologischen Fakultät Tübingen und allen anderen deutschsprachigen Katholisch-Theologischen Fakultäten anerkannt wird.
Für die internen Prüfungen (Bibelgriechisch und Hebräisch) bietet das Ambrosianum jeweils eine Nachprüfung an. Weitere Nachprüfungen können an der Katholisch-Theologischen Fakultät oder beim Regierungspräsidium Tübingen (Latinum und Graecum) abgelegt werden.