Ambros-Ausflug zwischen Rottenburg und Tübingen

Am 11.12. machte sich der diesjährige Ambros-Kurs nach Rottenburg am Neckar auf. Dort wurden wir sehr sachkundig durch den Gedenkort für den Bekennerbischof Sproll geführt. Anschließend stellte uns Domorganist Georg Oberauer die Orgel im Dom St. Martin vor – ein beeindruckendes Instrument mit über 5.000 Pfeifen und der Dom wurde besichtigt. Mit dem Bus ging es weiter nach Wurmlingen und dann zu Fuß über die Wurmlinger Kapelle und den Spitzberg nach Tübingen. Wunderbare Ausblicke auf windzerrissene Wolkenformationen und die Schwäbische Alb und den Schwarzwald entlohnten den Aufstieg.

Das Muesum der Universität im Schloss Hohentübingen war unser nächstes Ziel. Dort konnten wir einige Highlights bei einer Führung besichtigen: die 40.000 Jahre alte Steinzeitkunst aus der Vogelherdhöhle, älteste Schriftzeugnisse aus Mesopotamien und eine ägyptische Opfergrabkammer aus Giseh. Den Abschluss des schönen Ausflugstags bildete ein leckeres Abendessen im Traditionslokal Neckarmüller direkt am Neckar.